Herzberg 29.04.2023 ab 15 Uhr

Static Void

Die junge Band spielt seit 2017 zusammen. Vormals unter dem Namen Creepy Windbag bekannt geworden, spielten sie 2021 im Finale zu „local heroes Brandenburg“ und belegten eine der vorderen Platze. Kontinuierlich entwickelten sie sich von einer Schülerband  zu gestandenen Musikern weiter. 2022 traten sie ebenfalls bei „local heroes“ an und gewannen das Landesfinale für Brandenburg. Static Void spielen überwiegend Rock- und Punk-Rock-Sachen, aber lassen gerne andere Einflüsse zu. Kurz: Sie machen dass worauf sie Lust haben.

Haute Cuisine

Haute Cuisine ist ein akustisches Trio aus dem Süden Brandenburgs. Nina Berck am Gesang, Markus Uschner an der Akustikgitarre und Michael Flieder an den Percussions. In dieser Formation machen sie seit 2019 gemeinsam Musik. Begonnen hat alles mit Interpretationen ihrer Lieblingslieder. Dazu gesellen sich aber mittlerweile mehr und mehr eigene Kompositionen. 2022 vertrat das Trio das Land Brandenburg beim Bundesfinale „local heros“. Hier konnte Sängerin Nina Flieder als beste Vokalistin ausgezeichnet werden.

Das Trio „Haute Cuisine“ ist seit 2020 mit ihrem Debüt-Programm „Heimatgeschichten“ unterwegs. Dabei werden eigene Kompositionen sowie Arrangements bekannter Klassiker verschiedener Genres präsentiert. Ihre musikalische Heimat jedenfalls ist im Jazz/Pop/Rock zu finden.

Vor Rotterdam – Deutsch Pop aus Berlin und Brandenburg

Die Musik der 3 ist so modern und ambitioniert wie die Stadt Rotterdam selbst. Und doch hat die Stadt so gar nichts mit der Entstehung von „Vor Rotterdam“ zu tun. Die Jungs haben sich bei verschiedenen Konzerten kennengelernt. Was auf der Bühne anfangs getrennt begann (jeder spielte in einem anderen Projekt) hat sich im Backstage vereint. Es wurde ein Probenraum angemietet, in Berlin, nicht in Rotterdam, und es wurden erste Songs geschrieben und dem Publikum präsentiert. Mit ihrer „Irgendwie Vielleicht“-EP zeigten die Jungs, dass sie irgendwie vielleicht mehr sind als nur irgendeine Band.

2018 gewannen sie den Landesentscheid von Local Heroes und vertraten das Land Brandenburg 2019 im Deutschland Finale. Einen Ihrer schönsten Auftritte hatten die Jungs 2019 beim Fest zum Tag der Deutschen Einheit. Sie durften vor dem Brandenburger Tor die Zuschauer zum Tanzen bringen.

In diesem Jahr gibt’s neue Musik auf die Ohren. Die nächste kleine Platte mit dem Namen „Hand in Hand“ steht bereits in den Startlöchern. Immer auf dem Laufenden ist, wer „Vor Rotterdam“ bei Facebook und Instagram folgt.