LVPOP – Was ist das?

Landesfachverband für Popularmusik Brandenburg (LVPOP), beim Landesmusikrat Brandenburg

Der LFVPOP arbeitet seit 1990 ehrenamtlich (Brandenburgischer Rockmusikerverband e. V. ) landesweit im Bereich der Förderung der Popularmusik. Er ist aus einer Reihe von Musikinitiativen, Musikschaffenden und Musikwirtschaftlern entstanden, die teilweise bis zum heutigen Zeitpunkt noch Mitglieder sind oder auch in Netzwerken an der Umsetzung der Zielstellungen mitwirken..

Peter Lehmann (Vorsitzender BRV e.V.) über den Verein 2011

Unser Profil:

Der Zweck des Vereins wird insbesondere erfüllt durch:

Förderung der Kommunikation zwischen Musikern

• Der Verband war unter anderem Ausrichter des 2. Bundeskongress der Popularmusik
  • Partner vieler nationaler und internationaler Konzertveranstalter (z.B. Haltestelle Woodstock)
  • 2018 verfügt der LFVPOP über 4 Standorte im Land Brandenburg. Das sind: die Stadt Brandenburg, Wriezen, Bad Belzig und Cottbus und wirkt darüber hinaus in die ländlichen Regionen durch  Workshopangebote, Beratungen, Veranstaltungen / Konzerte
  • Hat ein landesweites Netzwerk zu Veranstaltern (Havelfest Brandenburg, Bunter Hering Frankfurt/ Oder, Kulturverein Angermünde, Jugendklub Zossen, Waschhaus Potsdam, Oranienwerk…)
  • Bietet den Bands professionelle Bandcoachs (Jäcki Reznicek – Silly, Max Punstein – Musikakademie Kaiserslautern, Dirk Ballarin – Europeanmanager-David Knopfler…)
  • Partner des größten Nonprofit-Wettbewerbes Deutschlands (Local Heroes)
  • Ausrichter des Landesrockwettbewerbes seit 1991
  • Verfügt über ein Jahresbudget von 25 T€ durch Zuweisung des MFWFK (Stand 2018)

Satzung einsehen …

Warum Mitglied werden

Förderung
Der Landesfachverband für Popularmusik Brandenburg (LVPOP), stellt jedes Jahr fünfstellige Summen für die Unterstützung von euren Musikprojekten zur Verfügung. Das können selbst organiserte Konzerte oder zum Beispiel auch Initiativen zur musikalischen Förderung sein. Voraussetzung ist, das die Sache einen nichtkommerziellen Charakter besitzt und ihr euch mit mindestens 20% selbst beteiligt. Es sollte vorwiegend dem Nachwuchs zu Gute kommen.
Selbstverständlich werden auch Nicht-Mitglieder unterstützt, nur werden Mitglieder des LVPOP in jedem Fall bevorzugt. Das Geld ist knapp und die Ideen vielseitig, eine Mitgliedschaft lohnt sich also. Der LVPOP hilft euch nicht nur finaziell, sondern greift auch bei der Organisation und Durchführung unter die Arme und stellt bei Bedarf auch ausreichend Equipment und Fachpersonal zur Verfügung.

„local heroes“ Brandenburg
Der offizielle Wettbewerb sucht das beste Popularmusikprojekt im Land Brandenburg. Doch nicht nur die Gewinner profitieren hier! Wir bewerten in einem gemeinsamen Verfahren von Jury, Publikum und Teilnehmern die einzelnen Beiträge und vergeben jährlich attaktive Preise (finanzellen Unterstützungen des Projektes oder einer Einzelleistung, Coachings mit renomierten Musikern, attraktiven Auftritten). Zudem vertritt der Sieger Brandenburg beim Bunderswettbewerb „local heroes“.

Workshops & Seminare
Der BRV führt regelmäßig Workshops und Seminare in unterschiedlichen Bereichen durch z. B.: Technik Workshop „Digitales Mixen“, Live Workshop „Vom Proberaum auf die Bühne“, Gitarren- und Drumworkshop (Unterricht an der Rock-Gitarre und Drums), Bandcoaching „Dein Song“, Bandcoaching „Mein Konzert“, Bandcoaching „Marketing im Newcomerbereich“, Musik mit Ipads (Einsteigerworkshops ab 10 Jahre auch vor Ort in kleinen Gruppen)

Mobile Technik & Liveevents
Rock mobil: Das Projekt besteht aus einem kompletten Bandequipment für den mobilen und stationären Einsatz.

Studio & Proberäume: Als Mitglieder habt ihr die Möglichkeit, Aufnahme-Studios von BRV-Mitgliedern kostengünstiger zu mieten.

Veranstaltungstechnik & Auftrittsmöglichkeiten: Wir stellen euch Equipment günstig zur Verfügung. Wir bieten in Zusammenarbeit mit Partnern jährlich verschiedene Möglichkeiten eurer Können der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Was kostet die Mitgliedschaft?
Die Mitgliedschaft kostet dich nur sage und schreibe 10,00 Euro im Jahr.
Die Mitgliedschaft kannst du ohne Einhaltung einer Frist kostenlos kündigen.