View on Facebook

Das ist in Brandenburg demnächst erlaubt. Veranstaltungen mit bis zu 1000 Personen jedoch unter Einhaltung der Abstands- und Hygeneregeln. Was das bedeutet ist noch unklar: Wird ein Hygenekonzept benötigt und muss der Veranstalter jede Veranstaltung genehmigen lassen oder setzt man auf Eigenverantwortung??!Bis auf wenige konkrete Einschränkungen ist ab Montag in Brandenburg fast alles wieder erlaubt. Mit diesem Schritt steigt allerdings die Selbstverantwortung jedes/jeder Einzelnen: Die bekannten Abstands- und Hygieneregeln müssen unbedingt weiter eingehalten werden! Auch die Pflicht zum Tragen einer Maske, dort wo Menschen auf engem Raum zusammentreffen, insbesondere in Bussen, Bahnen, Taxis und Ausflugsschiffen, im Einzelhandel und im Dienstleistungsbereich, bleibt vorerst bestehen.
❌ ❌ Was bleibt verboten? ❌ ❌
🕺
Clubs und Diskos bleiben geschlossen.
🏩
Prostitutionsstätten und Swingerclubs bleiben geschlossen.
💦
Dampfsaunen und Dampfbäder bleiben geschlossen.
🏟
Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Anwesenden bleiben bis einschließlich 31. August 2020 untersagt.
✔✔ Was wird gelockert? ✔✔
👨‍👩‍👧 👨‍👩‍👦‍👦 👨‍👨‍👧
Die Kontaktbeschränkung fällt: Private Treffen sind unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln wieder möglich.
👦
Kitas werden ab 15. Juni in den Regelbetrieb übergehen, der Rahmenhygieneplan wurde dafür überarbeitet.
👩‍🏫
Schulen werden nach den Sommerferien zum Regelbetrieb übergehen. Dafür muss der Mindestabstand zwischen Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften aufgehoben werden.
👩‍🎤
Öffentliche und nicht-öffentliche Veranstaltungen mit bis zu 1.000 Anwesenden sind wieder erlaubt. Andrang und zu geringe Abstände müssen dabei allerdings vermieden werden, in geschlossenen Räumen ist zusätzlich für regelmäßigen Austausch der Raumluft zu sorgen.
🏥
Besuchsregeln für Krankenhäuser, Pflegeheime und Vorsorge- bzw. Reha-Einrichtungen werden schrittweise gelockert: Patientinnen und Patienten oder Bewohnerinnen und Bewohner in solchen Einrichtungen können nun täglich durch bis zu zwei Personen besucht werden. Die Beschränkung der Personenzahl entfällt nach dem 15. Juli 2020 komplett. Personen mit akuten Atemwegsinfektionen sind allerdings weiterhin vom Besuchsrecht ausgeschlossen.
🕰
Gaststätten können wieder ohne zeitliche Einschränkung öffnen. Gäste müssen allerdings, für den Fall, dass Infektionen bekannt werden, ihre Kontaktdaten hinterlegen (Name und Telefonnummer oder E-Mail-Adresse reichen aus).
⚠️
Landkreise und kreisfreie Städte müssen über die neue Umgangsverordnung hinausgehende Schutzmaßnahmen nach dem Infektionsschutzgesetz treffen, falls es aufgrund örtlicher Besonderheiten notwendig erscheint bzw. falls innerhalb von sieben Tagen mehr als 50 Neuinfektion pro 100.000 Einwohner auftreten.
... See MoreSee Less

View on Facebook