Local Heroes Brandenburg  – Finale

Termin: Samstag 09.12.2023 // Beginn: 19 Uhr

Karten: VVK: 8 € zzgl. Geb. / Abendkasse: 10 €

Infos: www.lvpop.de

Veranstalter: LVPOP (Landesfachverband für Popularmusik Brandenburg e.V.)

Finale – Finale – Finale!

Am 09.12. ab 19 Uhr wird im Washhaus Potsdam beim Finale des Landesrockwettbewerbes „local heroes Brandenburg“ aus den Teilnehmerbands die „Beste Band/ Popact Brandenburgs“ gekürt, um zum „local heroes – Bundesfinale 2024“ als offizieller Vertreter des Landes Brandenburg entsandt zu werden.

Die Finalisten sind:

Estrela (Band – Pop, Soul)

F.A.K.T. (Band – deutsche Popmusik)

Prism Inc. (Band – Rock)

Radio Hoppegarten (Band – POP)

Rontano (Band – DeutschRockPop)

Die Brandenburger Landessieger der letzten Jahre erzielten auch auf Bundesebene super Ergebnisse. In der Geschichte des Landesrockwettbewerbes, der vom LVPOP e.V. (ehem. Rockverband) organisiert wird, standen zahlreiche Bands auf dem Gewinnertreppchen (Platz 1-3), Musikgeschichte schrieben z.B. Subway to Sally, The Ruffians, Band ohne Namen (Die Alianz) oder SPNX.

Der LVPOP wird die Gewinner zum Finale mit Preisen im Gesamtwert von ca. 4000,00 EUR prämieren und wahrscheinlich auch wieder Sonderpreise für einzelne Musiker vergeben.

Der Landesrockwettbewerb (local heroes Brandenburg) wird unterstützt vom Ministerium für Wissenschaft Forschung und Kultur (MWFK), dem Landesmusikrat Brandenburg e.V. und vielen anderen mehr.

In der Wertungspause spielt Vorjahressieger Static Void.

Jury 2023: Jacki Reznicek (Silly), Dirk Ballarin (Konzertveranstalter David Knopfler & Chris Thomson, Studiomusiker), Peter Lehmann LVPOP

Info Special 2023:

Premiere Film zum Bundeswettbewerb local heroes 2023

Die letzte Klappe fiel am 10. September. Vier Tage lang wurden mit den zwölf Newcomer-Acts für die Bundesfinal-Doku gedreht. Neben vielen Gesprächen, Interviews, Individual-Coachings, Fotoshootings zeigten sie bei Live-Recordings und abendlichen Live-Konzerten ihr Können. Für Brandenburg waren Landessieger 2022 Static Void angetreten. Wer schließlich den inzwischen wichtigsten Newcomer-Musikpreis der deutschen Non-Profit-Musikszene beim local heroes-Bundesfinale erhält, entscheidet neben der Fachjury auch das Publikum. Die Entscheidung obliegt, neben der Fachjury also auch dem Publikum, das in den einzelnen Lokalitäten zur Abstimmung aufgefordert wird und über einen eigenen Publikumspreis entscheidet.

Die Jury setzte sich in diesem Jahr wie folgt zusammen:

Angela Peltner              (Sängerin, Texterin, Schauspielerin, Drehbuchautorin)
Senta-Sofia Delliponti   (Sängerin, Musicaldarstellerin, Schauspielerin)
Pablo Christlein             (Musiker, Musikphysiologe, Physiotherapeut)

Die Sieger:innen werden im Rahmen der Ausstrahlung verkündet. Sie erwarten Preise in Höhe von rund 10.000 Euro. Daneben wird die „Beste Newcomerband Deutschlands 2023“ im März 2024 ein Preisträgerkonzert im Rahmen des renommierten Kurt Weill Festes in Dessau absolvieren.

Der Film wird am 09.12.2023 im Rahmen des Wettbewerbs in den Umbaupausen im Barbereich des Waschhaues gezeigt.

.