Wer wird bester Newcomer des Landes Brandenburg? Am 21.12.2019 im Waschaus Potsdam war es soweit …

Es präsentierten sich die Finalisten des Wettbewerbes. u.a. „Marie Chain“,  „Alle Phasen“,  „The Exceptions“, „Indigo Rush“, „Weinhardt“

Sowohl Jury und auch Publikum waren sich einig (2 x auf Platz „EINS“) und auch bei der Bandwertung standen sie auf Platz 3 – „The Exceptions“ gewannen den Wettbewerb „local heroes – Brandenburg“ und sind somit Vertreter des Landes Brandenburg beim Bundesfinale 2020!

Unter dem Motto „Glück im Unglück“ bestritt die Siegerband ihren Auftritt. Der Gitarrist zog sich auf der Bühne eine starke Knieverletzung zu, was zum Abbruch des Auftritts führte. Nachdem der Notarzt den Gitarristen ins Krankenhaus schickte, war zunächst klar, dass es für die Band in diesem Jahr nicht weitergehen würde. Doch zu aller Überraschung kam er auf Krücken zurück und so konnten die drei Musiker und Ihre Frontsängerin am Ende der Wertungskonzerte doch noch auftreten. Überglücklich war die Band dann, dass dieser Einsatz letztendlich mit einem Supererfolg gekrönt wurde.

 

Beste Bedingungen gab es diesmal wieder im Waschhaus in Potsdam für die Ermittlung des „Besten Newcomers 2019 im Land Brandenburg“. Viele Freunde, Familien und auch Fans sind ins Waschhaus gekommen um ihre Band zu unterschtüzen. Die Qualität der Bands im Finale war in diesem Jahr recht hoch. Gewertet wurde wie im Vorjahr in einem gleichberechtigten Mix aus Jury-, Publikums- und Bandwertung. Daraus ergab sich auf den folgenden Plätzen ein wirklich knappes Ergebnis. Platz 2 ging an  „Indigo Rush“ gefolgt von „Weinhadt“ und „Marie Chain“ (jeweils Platz 3). Sonderpreise gab es für die Sängerin von „Marie Chain“ und den Schlagzeuger von „The Exceptions“.

Die Jury:
Frank Schmidt (LVPOP)
Jacki Reznicek (Silly)
Dirk Ballarin (Tourmanager)

 

Headliner in der Wertungspause:

Julia Neigel (LIVE in Konzert)

1988 gelang ihr mit einem Plattenvertrag der nationale Durchbruch. Ihr erstes Album „Schatten an der Wand“ machte die junge Sängerin unter dem Namen Jule Neigel zum Shootingstar der deutschsprachigen Musik. Die 1989 in Kooperation mit der westdeutschen Kultusministerien und der DDR organisierte Rockpoeten Tour mit Purple Schulz, Ulla Meinecke, HeinzRudolf Kunze und Jule Neigel führte durch viele Großstädte im Osten des Landes. Julia Neigel tourte dabei durch Chemnitz, Suhl und Weimar. Die Tour mündet am 22. August 1989 in OstBerlin Weißensee in einem Konzert vor 120.000 Menschen und einer LiveÜbertragung in der ARD. Im Laufe ihrer Karriere absolvierte sie mehr als 1000 Konzerte, die sie unter anderem mit Tina Turner, Eros Ramazzotti, Rod Stewart, Elton John und vielen anderen Stars der Pop- und Rockmusik auf Festivalbühnen führte.2019 sangt Julia auf der aktuellen „Silly“ Analog Tour gemeinsam mit Anna R (Rosenstolz) die Hits der Band aus den letzten 40 Jahren.