Local Heroes Brandenburg  – Finale

Termin: Freitag 16.12.2022 // Beginn: 19 Uhr

Karten: VVK: 8 € zzgl. Geb. / Abendkasse: 10 €

Infos: www.lvpop.de

Veranstalter: LVPOP (Landesfachverband für Popularmusik Brandenburg e.V.)

Finale – Finale – Finale!

Am 16.12. ab 19 Uhr wird im Washhaus Potsdam beim Finale des Landesrockwettbewerbes „local heroes Brandenburg“ aus den Teilnehmerbands die „Beste Band/ Popact Brandenburgs“ gekürt, um zum „local heroes – Bundesfinale 2023“ als offizieller Vertreter des Landes Brandenburg entsandt zu werden.

Info Headliner:

Kassettenricardo

Merkwürdig & liebenswert. Kleinstadt-Mief & Metropolen-Dreck. Tanztakte & Akkordgemetzel. Daunendecke & Reibeisen. Weltschmerz & Suffscherz. Voller Macken & voll startklar.

Haben die ‘ne Macke? Was ist das denn für ein merkwürdiger Bandname? Entsprungen aus einem Versprecher ist der Punkrock von Kassettenricardo alles andere als ein Versehen.

Mit ihrer Debüt-EP »Die totale Verschwendung« legen die vier Jungs alles zusammen, was sie richtig und wichtig finden. Groovige Tanztakte unter wildem Akkordgemetzel. Knarrende Reibeisenstimme über eingängien Melodien. Aufrichtigen Weltschmerz neben lapidarem Suffscherz. Eigene Macken und digitale Realitätsdiät. Ihre Wut über den Ausverkauf der Stadt und die weltweiten Ressourcen-Verschwendung. Denn Kassettenricardo wollen tanzend klare Kante zeigen.

“Große Bandbreite mit rotem Faden” – krachfink

Inspiriert vom Kleinstadtmief ihrer Brandenburger Herkunft und dem
Metropolendreck Berlins klingt das mal geradlinig wie Turbostaat, mal
facettenreich wie die Beatsteaks. Aufgenommen wurden die Songs von Soundguru Jan Oberg in den Hidden Planet Studios, Berlin und gemastert in Stockholm von Magnus Lindberg, der schon Genregrößen wie Refused oder Disco Ensemble ihren Punch verlieh.

Weil Kassettenricardo unabhängig sein möchten, haben sie Finanzierung, Produktion und Vertrieb in die eigenen Hände genommen. DIY ohne Label oder Verlag. Und versuchen dabei der totalen Verschwendung auch im Kleinen etwas entgegenzusetzen: Mit 100% Öko-Vinyl, Papphüllen und ohne unnötiges Cellophan wurde die EP lokal und in limitierter Auflage hergestellt.

Ja, Kassettenricardo haben mit Sicherheit ‘ne Macke! Aber anhören kann man sich das auf jeden Fall.

Die Finalisten sind bis jetzt:

Static Void                              (Band – Rock)

Moritz von Eschersheim        (Solo Singer Songrider)

No AttentioN                          (Band – Rock)

Paul Sies                                 (Solo – Singer Songrider)

Matze Illing                            (Solo – Singer Songrider)

Die Brandenburger Landessieger der letzten Jahre erzielten auch auf Bundesebene super

Ergebnisse. In der Geschichte des Landesrockwettbewerbes, der vom LVPOP e.V. (ehem. Rockverband) organisiert wird, standen zahlreiche Bands auf dem Gewinnertreppchen (Platz 1-3), Musikgeschichte schrieben z.B. Subway to Sally, The Ruffians, Band ohne Namen (Die Alianz) oder SPNX.

Der LVPOP wird die Gewinner zum Finale mit Preisen im Gesamtwert von ca. 4000,00

EUR prämieren und wahrscheinlich auch wieder Sonderpreise für einzelne Musiker vergeben.

Der Landesrockwettbewerb (local heroes Brandenburg) wird unterstützt vom Ministerium für Wissenschaft Forschung und Kultur (MWFK), dem Landesmusikrat Brandenburg e.V. und vielen anderen mehr.

In der Wertungspause spielt Kassettenricardo.

Moderation: Guido Deisler

Jury 2022: Jacki Reznicek (Silly), Dirk Ballarin (Konzertveranstalter David Knopfler & Chris Thomson, Studiomusiker), Peter Lehmann LVPOP