BRV News

25.01.2017 00:00

Landesrockwettbewerb 2017

Ab sofort könnt Ihr euch wieder zum Landesrockwettbewerb 2017 anmelden. Details findet Ihr hier ...

20.10.2016 16:00

Newsletter erschienen

der soeben erschienene Newsletter berichtet über aktuelle Themen unsere Arbeit. Schaut sebst ...

15.08.2014 10:00

BRV bei Facebook

Aktuelle Meldungen und Infos aus der Musiklandschaft in Brandenburg findet Ihr auf unserer überarbeiteten Facebook Fanpage und hier auf der Startseite!

Eventkalender

< Juli 2019 >

Projekte

Der BRV verfolgt vielfältige Projekte zur Förderung der Jugendkulturarbeit im Bereich Rockmusik. Dazu zählen die jährlichen Rockwettbewerbe, Workshops, Studioarbeit, Ünterstützung von Konzertplattformen, Technikverleih und eigene Events. Einige Beispiele unserer Arbeit findet Ihr nachfolgend.

Landesrockwettbewerb

Angesprochen sind alle im Land Brandenburg ansässigen Gruppen aus den Bereichen:

- Rock, Rhythm & Blues, Ska ...
- Metal, Corssover, Hardcore ...
- POP, Elektroprojekte, Singer/Songwriter ...

unter Ausschluss der Verwendung von Fremdkompositionen und Fremdtexten. Der Wettbewerb staffelt sich in mehrere regionale Vorausscheide und einem Endausscheid. Die Bewertung wird von einer unabhängigen, fachkundigen Jury durchgeführt. Der Rockwettbewerb hat einen ideellen und keinen kommerziellen Wert. Der Erfolg des Ausscheides liegt in Bands wie "Subway To Sally" oder der "Band ohne Namen" (damals "Allianz") begründet.

Video vom Sieger 2014

Jetzt teilnehmen?

Hier habt auch eine Band und möchtet teilnehmen? Dann meldet euch an. (Der Wettbewerb ist auf das Bundesland Brandenburg begrenzt. Alle Teilnehmer müssen von hier kommen.)

zur Anmeldung ...

Rockmobil

Das Projekt besteht aus einem Kleintransporter und einem kompletten Bandequipment für den mobilen und stationären Einsatz. Träger des Projektes ist der BRV in Zusammenarbeit mit dem Musikerklub Belzig. Das Rockmobil dient Kindern und Jugendlichen, die keine finanziellen, räumlichen oder materiellen Möglichkeiten haben, Musik zu machen, die keinen Zugang zu Musikschulen und Vereinen haben, mit schwierigen Biographien leben oder sonst irgendwie benachteiligt sind.

Studio & Proberäume

Als Mitglieder habt ihr die Möglichkeit, Aufnahme-Studios von BRV-Mitgliedern kostengünstiger zu mieten. So stehen zum Beispiel das "Sunwood-Studio" in Sonnenwalde, das Studio von Frank Schmidt "Multi Medial Cooperative" in Cottbus oder das "POGO-Studio" in Belzig zur Verfügung, um euer Demo oder eure CD mit professioneller Technik zu produzieren. Proberäume gibt es derzeit in Belzig, Wriezen, Potsdam und Cottbus.

Workshops

Der BRV führt regelmäßig Workshops in unterschiedlichen Bereichen durch: - GEMA / Vertragsrecht, - Technik / Ton, - Instrumente.
Wenn ihr eigene Wünsche habt, könnt ihr sie vorlegen und wir versuchen einen Workshop in diesem Bereich zu organisieren. Mitglieder können selbst gegen Bezahlung geeignete Workshops durchführen.

Veranstaltungstechnik & Auftrittsmöglichkeiten

Um Nachwuchsbands noch besser unter die Arme zu greifen, stellt euch der Rockverband Adressen von PA-Verleihern zur Verfügung, bei denen ihr gegen Vorlage des Mitglieder-Ausweises Equipment kostengünstiger mieten könnt. Zudem bieten wir in Zusammenarbeit mit Partnern jährlich verschiedene Möglichkeiten eurer Können der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Meldet euch einfach bei Interesse.